STANDORTE

Die BVIK gGmbH ist seit Gründung erfahren in dem Betrieb und der Verwaltung vieler Standorte, Dabei ist einerseits stringente Führung aus der Zentrale in Köthen gepaart mit initiativreichen und eigenständigen Handeln der Einrichtungen. Gemeinsames Handeln wird durch das Befolgende des Leitbildes der BVIK gewährleistet. Das Leitbild gilt für alle Einrichtungen der BVIK. Für den Jugendhilfeverbund gilt ein spezifiziertes Leitbild, welches auf die spziellen Bedürfnisse der stationären Kinder- und Jugendhilfe abstellt. 

Soziale Einrichtungen und Verwaltung

  • Zentrale Köthen
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Naturgarten Wittenberg
  • Badesee Dixförda
  • Tante Emma Laden in Schöningen

Wir stellen vor
Kinder- und Jugendwohnen Klepzig

Addresse

BVIK gGmbH

Kinder und Jugendwohnen Klepzig

Kirchstraße 1b

06366 Köthen

Telefon

(03496) 40 55 55

(0176) 177 222 61

Ansprechpartner

Gesamtverantwortung: Juliane Müller

Teamleiterin WG 1
Juliane Wünsche

Teamleiter WG 2
Gregor Nebel

Mobirise

Juliane Müller

Master of Science (M.Sc.) 

Zu den wichtigsten Zielen gehören eine starke Persönlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Sparsamkeit, Selbstständigkeit sowie Toleranz.

Mobirise

Juliane Wünsche

Teamleiterin Wohngruppe 1

Um selbstbewusst und offen in die Welt hinauszugehen müssen Kinder lernen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und sich selbst etwas zutrauen. Dies gelingt besonders gut, indem zahlreiche verschiedene Möglichkeiten des Lebens bewusst genutzt werden, bei denen es sich ausprobieren kann.

Mobirise

Gregor Nebel

Leiter Wohngruppe 2
Spezialist interkulturellen Erziehung

Wenn Kinder und Jugendliche nach Deutschland einwandern, befinden sie sich plötzlich in einer neuen Gesellschaft, die sie nicht kennen und in der sie erst einmal ihren Platz finden müssen. Zum Zeitpunkt ihrer Ankunft beherrschen sie meist nur ihre Muttersprache, mit der sie allerdings in der Schule nicht weiterkommen, weil die anderen Kinder und Jugendlichen sie nicht verstehen. Beide Seiten können sich nur mittels dem Prinzip der Gleichheit und der Anerkennung kennen- und verstehen lernen.

Mobirise

Farhan Abudullai

Student der Erziehungswissenschaften

Seit dem 3.März 2016 bin ich bei der BVIK gGmbH. Ich kam als UMA und konnte dann mit Hilfe toller Menschen bei der BVIK einen Beruf erlernen. Jetzt werde ich Erzieher. Ich möchte anderen Flüchtlingskindern helfen, sich in Deutschland zurechtzufinden und ihr Leben erfolgreich einzurichten.

Mobirise

Regina Heller

Dipl.Lehrerin und Spezialistin für Deutsch für Ausländer

Die Jugendlichen sollen sich möglichst rasch in alltäglichen Situationen mit einfachen Worten verständigen können. Mit Hilfe von Bildern, Gestik und Mimik gelingt dies und von Anfang können so einfache Situationen verstanden werden und so wird Deutsch gelernt. Aber auch auf schwierige Lernsituationen wie Analphabetismus und Lernbehinderung wird eingegangen. 
Die Hausaufgabenbetreuung - täglich eine Stunde - wird nachmittags von den Erziehern und Betreuer übernommen.

Mobirise

STEN BRANDY

Dolor sit amet, consectetur adipisicing

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Accusamus assumenda, commodi consectetur debitis deserunt, dolores eum illo, in iusto nam numquam perferendis quia recusandae sequi totam unde vitae voluptate voluptates. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Consequatur cupiditate delectus earum esse facere fuga neque quia quo vel velit? Alias beatae commodi dignissimos doloremque eius et laboriosam odio quis.

Fakten

  • 16 Plätze in 2 Wohngruppen § 34 und 42

  • Wohngruppe 1 für das Alter von 7 bis 14 Jahre

  • Wohngruppe 2 ab dem Alter ab 14 Jahre

  • Verselbstständigungswohnung als Anschluss § 41 

  • Integratives Konzept mit UMA und deutschen Klienten

Spezialitäten

  • Vielfältige Arbeitsgemeinschaften

  • Intensive Nachhilfe und Deutschunterricht

  • Großes Außengelände 

  • Werkstätten: Radwerkstatt und Bastelraum

  • Psychologisches Zentrum der BVIK am Standort

Kinder- und Jugendwohnen Klepzig
impressionen
Previous Next